Hintergrundbild



Geschichte unseres Moors

Die Geschichte des Moores beginnt bereits vor etwa 4.000 Jahren in Mitteleuropa. Durch archäologische Funde fand man heraus, dass dort bereits das Moor genutzt wurde. Später dann im 12. Jahrhundert entdeckte man erste schriftliche Aufzeichnungen, sowie Bronzenadeln neben Torfbrennstellen, was beweist, dass Moor damals zum Brennen von Bronze verwendet wurde. Vielen Menschen dürfte auch bekannt sein, dass die Menschen Moore als heilige Stätten mit Tempeln oder als Gräber benutzten.

Erst später im 19. Jahrhundert wurde Moor als Brennmaterial für Öfen und Maschinen entdeckt. Dies war eine günstige Alternative zum kostspieligen Holz, bis man Anfang des 20. Jahrhunderts auf Holzbriketts stieß. Nach dem ersten und zweiten Weltkrieg wurden viele Moorlandschaften im Sinne der Sicherung des Überlebens abgebrannt und zu "besser nutzbaren" Flächen umfunktioniert, beispielsweiße für die landwirtschaftliche Nutzung.

Die Moorbehandlung hat eine Jahrtausend währende Tradition. Bereits 60 n. Chr. fand man einen Bericht von Plinius dem Älteren über die Schlammtherapie. In der Arzneimittellehre des Dioskurides um ca. 50 n. Chr. wurde bei chronisch entzündlichen Prozessen, Gicht und Rheuma die Anwendung von Schlammen ebenfalls verordnet. Zur Genesung von Wunden verwendeten die alten Römer und die Ägypter Schlick- und Schlammumschläge. Im Mittelalter wurde zur Haut- und Wundpflege das medizinische Moorbad bereits in einigen Badeorten eingesetzt. Erst seit dem 19. Jahrhundert werden Gelenke und Muskeln sowie Unterleibsbeschwerden von Badeärzten gezielt mit Moor behandelt.



Dr. med. Petra Wenzel, Christa Klickermann. 2003. S.14
2 Vgl. ebd. S.20


Quelle: Dr. med. Wenzel, Petra; Klickermann Christa, Altes Naturheilmittel Moor. Neues Wissen für die praktische Anwendung, Laufen 2003